Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
-
- Сообщения: 2698
- Зарегистрирован: Пт дек 03, 2010 1:18 pm
- Откуда: Москва
- Благодарил (а): 138 раз
- Поблагодарили: 202 раза
Re: Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
Гладкобортных Yпсилонов было всего 4 серии - третья (65), четвёртая (68), шестая(78) и восьмая (84). К нам ходили - первая, третья, а также рифлёные пятая и седьмая.
-
- Сообщения: 1084
- Зарегистрирован: Сб дек 04, 2010 5:52 pm
- Благодарил (а): 143 раза
- Поблагодарили: 59 раз
Re: Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
Чтобы не запутаться
назовём их:
Выпуска 1965-67 (CSD, WARS PKP)
Выпуска 1978 (WARS PKP)
назовём их:
Выпуска 1965-67 (CSD, WARS PKP)
Выпуска 1978 (WARS PKP)
-
- Сообщения: 2698
- Зарегистрирован: Пт дек 03, 2010 1:18 pm
- Откуда: Москва
- Благодарил (а): 138 раз
- Поблагодарили: 202 раза
Re: Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
Мне думается, так ты окочательно всех запутаешь. Надо чехословацкие от польских отдельно. Иначе каша получается. Чехословацкие 1978 года к нам не ходили, польские 1978 ходили. Фонарей у поляков было три, у чехословаков - два. Вагоны отличались. По полякам я на выходных сделаю отдельный обзор.
- Ершов Эдуард
- Сообщения: 2649
- Зарегистрирован: Пн мар 31, 2008 6:29 pm
- Имя: Эдуард Ершов
- Откуда: Швейцария
- Благодарил (а): 98 раз
- Поблагодарили: 305 раз
Re: Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
Да, трудно понять.
Вот у меня есть например вагон Tillig 74888 CSD. Такой вагон ходил в СССР ?
Вот у меня есть например вагон Tillig 74888 CSD. Такой вагон ходил в СССР ?
-
- Сообщения: 2698
- Зарегистрирован: Пт дек 03, 2010 1:18 pm
- Откуда: Москва
- Благодарил (а): 138 раз
- Поблагодарили: 202 раза
Re: Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
Это модель Тиллига «по мотивам» гладкобортных вагонов серий 78 и 84 гг., к нам не заходила. Из продукции Тиллига к нам ходили только те, которые с гофрами, но они ещё больше «по мотивам»…
Их только если на очень большой макет, и любоваться с трёх метров, тогда нормально…
Их только если на очень большой макет, и любоваться с трёх метров, тогда нормально…
-
- Сообщения: 1084
- Зарегистрирован: Сб дек 04, 2010 5:52 pm
- Благодарил (а): 143 раза
- Поблагодарили: 59 раз
Re: Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
Исправляюсь.
Вагоны Y которые ходили в СССР:
1) 1965 CSD
2) 1967 WARS
3) 1978 WARS
Вагоны Y которые ходили в СССР:
1) 1965 CSD
2) 1967 WARS
3) 1978 WARS
-
- Сообщения: 1084
- Зарегистрирован: Сб дек 04, 2010 5:52 pm
- Благодарил (а): 143 раза
- Поблагодарили: 59 раз
Re: Спальные вагоны Y CSD, WARS для прямого сообщения с СССР
Rivarossi OSShD-Typ B-Wagen für „Tourex“ der DR (H0)
Rivarossi HR4233 Vierwagenset–
Die Eisenbahnen der OSShD bezeichneten ihre Einheitswagen mit den Buchstaben A (26.400 mm LüP) und B (24.500 mm LüP). Der (westliche) Internationale Eisenbahnverband UIC verfolgte ähnliche Vereinheitlichungsbestrebungen mit dem 26,4 m langen Typ X und dem 24,5 m langen Typ Y. Ab 1962 wurde in der DDR mit der Entwicklung neuer Reisezugwagen mit Seitengang begonnen.
Mit den neuen Reisezugwagen der Gattung B4ge-62 – gebaut vom damaligen VEB Waggonbau Bautzen – entstanden die erstee Fahrzeuge einer neuen großen Wagenfamilie, die sich über Schnellzugwagen aller Wagenklassen, Liegewagen, Schlafwagen und Salonwagen für die DR erstreckte. Die Wagen des OSShD-Typs B entsprachen annähernd dem UIC-Typ Y und waren so gebaut, dass sie auf die russische Breitspur von 1.524 mm übergehen konnten. Die ab 1966 gebauten DR-Wagen vom Typ „Y“ wurden noch stärker an die UIC-Normen angepasst. 1969 modifizierte Bautzen den „Y-Wagen“ zum Typ „Y/B 70“. Äußerlich unterscheiden sich beide Typen u. a. durch ihre minimal eingezogene Kopfform von den „B-Wagen“.
Die Rivarossi-Modelle des Sets besitzen folgende Revisionsdaten: WLAB4ge 054-141 (Rev. 20.12.63), WLAB4ge 054-139 (Rev. 20.12.63), WR4ge 055-119 (Rev. 20.12.63) und SR4ge 053-001 (Rev. 20.12.63)
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.
Tags:Liegewagen, Salonwagen, Speisewagen
Rivarossi HR4233 Vierwagenset–
Die Eisenbahnen der OSShD bezeichneten ihre Einheitswagen mit den Buchstaben A (26.400 mm LüP) und B (24.500 mm LüP). Der (westliche) Internationale Eisenbahnverband UIC verfolgte ähnliche Vereinheitlichungsbestrebungen mit dem 26,4 m langen Typ X und dem 24,5 m langen Typ Y. Ab 1962 wurde in der DDR mit der Entwicklung neuer Reisezugwagen mit Seitengang begonnen.
Mit den neuen Reisezugwagen der Gattung B4ge-62 – gebaut vom damaligen VEB Waggonbau Bautzen – entstanden die erstee Fahrzeuge einer neuen großen Wagenfamilie, die sich über Schnellzugwagen aller Wagenklassen, Liegewagen, Schlafwagen und Salonwagen für die DR erstreckte. Die Wagen des OSShD-Typs B entsprachen annähernd dem UIC-Typ Y und waren so gebaut, dass sie auf die russische Breitspur von 1.524 mm übergehen konnten. Die ab 1966 gebauten DR-Wagen vom Typ „Y“ wurden noch stärker an die UIC-Normen angepasst. 1969 modifizierte Bautzen den „Y-Wagen“ zum Typ „Y/B 70“. Äußerlich unterscheiden sich beide Typen u. a. durch ihre minimal eingezogene Kopfform von den „B-Wagen“.
Die Rivarossi-Modelle des Sets besitzen folgende Revisionsdaten: WLAB4ge 054-141 (Rev. 20.12.63), WLAB4ge 054-139 (Rev. 20.12.63), WR4ge 055-119 (Rev. 20.12.63) und SR4ge 053-001 (Rev. 20.12.63)
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.
Tags:Liegewagen, Salonwagen, Speisewagen